Zeigen Sie uns Ihre Kreativität mit einem Miniprojekt für LEADER Miselerland

Haben Sie gute Ideen für ein Miniprojekt im Miselerland ?

LEADER Miselerland fördert Ihre innovative Idee in den Bereichen Kultur & Jugend !  (Stichtag: 5. April 2025)

  1. Was möchte LEADER Miselerland unterstützen und fördern?
    LEADER Miselerland fördert innovative Aktivitäten und neuartige Angebote in den Bereichen Jugend & Kultur. Vorausgesetzt die Idee stammt von der lokalen Bevölkerung, kleinen Vereinen oder ehrenamtlichen Initiativen aus dem Miselerland.
    Im Bereich „Kultur“ sind Miniprojekte möglich rund um Kulturangebote und Kulturgeschichte, von Kulturschaffenden, über die Kulturlandschaft, zu Brauchtum und Kulturerbe, von der regionalen Identität bis hin zum Kulturtourismus, …
    Im Bereich „Jugend“ sind Miniprojekte möglich rund um Jugendpflege und Jugendarbeit, Beteiligungsformate für Jugendliche, Veranstaltungen für junge Erwachsene, …
    Ihre Kreativität und Ihr Mut zur Innovation sind dabei gefragt.
  1. An wen richtet sich der Aufruf?
    LEADER Miselerland setzt besonders auf finanziell kleinere, aber innovative Miniprojekte von lokalen oder regionalen Akteuren und Vereinen mit viel ehrenamtlichem Engagement und / oder mitgemeinnützigem Charakter, aber ohne großen Verwaltungsapparat.
  2. Fördermittel
    In diesem Aufruf stehen Fördermittel von mehr als 24.687 € bereit. Zuschüsse von 1.000 € bis maximal 4.000 € pro Miniprojekt sind möglich, so dass mindestens 6 Miniprojekte pro Aufruf gefördert werden können.
    Nur die besten Ideen erhalten eine Förderung.
  3. Stichdatum
    Ihre Projektidee reichen Sie bitte per Mail oder per Post bis spätestens 5. April 2025 beim LEADER-Büro Miselerland ein: miselerland@leader.lu ¦ B.P.57, L-6793 Grevenmacher.
  4. Mehr Informationen
    Ausführliche Informationen zu den Förderrichtlinien und unseren Auswahlkriterien finden Sie aufunserer Homepage unter www.leader.lu. Gerne können Sie sich auch direkt an die Mitarbeiter im LEADER-Büro Miselerland wenden. Dort helfen Ihnen Sammy BEICHT und Thomas WALLRICH gerne weiter: 23 Route de Trèves, L-6793 Grevenmacher ¦ T. 75 01 39 ¦ E. miselerland@leader.lu

Welche Projektideen tatsächlich durch LEADER gefördert werden, entscheidet die Lokale AktionsGruppe Miselerland in ihrer Sitzung am 28. April 2025.

Mitgliederaufruf | Beratende Kommissionen

Ich engagiere mich in meiner Gemeinde!

Die Stadt Remich ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern für ihre beratenden Kommissionen in den Bereichen

  • Integration
  • Umwelt
  • Bauwesen

Sie sind interessiert aktiv in den Kommissionen mitzuarbeiten ?

Sie haben berufliche Erfahrungen die in den Aufgabenbereich einzelner Kommissionen fallen?

Sie wollen Ihre Lebenserfahrung in den Dienst Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen?

Sie haben Ideen und sind bereit, einige Stunden in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen?

Bewerben Sie sich mittels des Vordrucks:

  • per Post an: Stadt Remich | BP 9 | L-5501 Remich
  • per Email an:  secretariat@remich.lu

Eine neue Zukunft für das Obergeschoß des „Centre visit Remich“

Im Masterplan „Réimech 2035“ wurde deutlich, dass sich das Obergeschoss des Centre visit Remich durch seine Lage perfekt für die Nutzung als HORESCA-Betrieb eignet.

Eine Ausschreibung für die Nutzung der 1. Etage sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Da sich jedoch herausgestellt hat, dass die Bedürfnisse der Bürger und Touristen anders als erwartet sind und ein Shop mit Produkten lokaler und regionaler Produzenten nicht den nötigen Anklang fand, hat die Gemeinde entschieden die Aktivitäten des Shops ab dem 1. Januar einzustellen. Nach ausführlicher Beratung wird zeitnah eine Ausschreibung stattfinden.

Bis Ende 2021 befand sich neben dem visit Remich Shop auch die Tourist Info auf der 1. Etage. Diese wird bis auf Weiteres Bestandteil des Centre visit Remich sein jedoch direkt im Eingangsbereich im Erdgeschoss, neben dem Büro von Navitours.

Bis die 1. Etage des Centre visit Remich seiner neuen Bestimmung übergeben werden kann, wird die Fläche für Ausstellungen genutzt. Momentan finden Sie hier die Ausstellung zum neuen Schulcampus „Gewännchen“ sowie zum Masterplan Remich 2035.

Tourist Info
Öffnungszeiten
Dienstag – Samstag: 10:00-17:00

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Öffnungszeiten ab Januar 2019:

  1. Empfang und Einwohnermeldeamt

    Montag-Donnerstag*
    08:00 – 12 Uhr & 13:30 – 16 Uhr
    * Jeden ersten Mittwoch im Monat bis 19 Uhr geöffnet

    Freitag
    07 – 13 Uhr

  2. Kommunale Kasse, Marketing- und Tourismusabteilung, Personalbüro und technischer Dienst

    Montag, Dienstag, Mittwoch & Donnerstag: 08:00 – 12 Uhr bevorzugt mit Termin oder zwischen 13:30 – 16 Uhr nur mit Termin

    Freitag 8:00 – 12 Uhr nur mit Termin

Haas

Stadtverwaltung Remich

Öffnungszeiten

  1. Empfang und Einwohnermeldeamt

    Montag – Donnerstag*:
    8 – 12 Uhr / 13:00 – 16 Uhr
    * Jeden ersten Mittwoch im Monat bis 19 Uhr geöffnet

    Freitag:
    07 – 13 Uhr

  2. Kommunale Kasse, Marketing- und Tourismusabteilung, Personalbüro und technischer Dienst

    Montag – Donnerstag: 8 – 12 Uhr bevorzugt mit Termin oder nachmittags nur mit Termin

    Freitag 8 – 12 Uhr nur mit Termin

Geschlossen: an gesetzlichen Feiertagen, 24/12, 31/12.