Recycling
Seit Januar 2017 bietet die Stadt Remich separate Sammlungen für wiederverwertbare Abfälle an.
Neben den recycelbaren Müllsammlungen können die Einwohner der Stadt Remich auch das Recyclingcenter in Bech-Kleinmacher nutzen, welches nur den Inhabern einer Zugangskarte vorbehalten ist.
Auch der SIGRE bietet Dienstleistungen im Berich der Entsorgung und Wiederverwertung von Abfällen, so wie auch den Verkauf von Kompost an.
Bei der SuperDrecksKëscht® können Sie Problemabfälle entsorgen.
Alle Infos finden Sie in unserem Abfall-Leitfaden.
Einführung eines Ident-Systems für Abfallbehälter
Um eine genaue Erfassung der Abfallmengen zu ermöglichen und der Gemeinde die Bestandsverwaltung zu vereinfachen, wurden die grauen Restabfallbehälter (Mülltonnen und Container aller Größen) mit einem elektronischen Chip ausgestattet. Deshalb werden auch keine Jahresetiketten mehr auf den Behältern angebracht.
Die nach der Inbetriebnahme des Systems festgestellte Entleerungsfrequenz des grauen Behälters wird in Zukunft und nach der Anpassung der kommunalen Abfallgebühr zur Berechnung der abgefahrenen Menge dienen. D.h. die Bürger können durch die verstärkte Nutzung der Recyclingmöglichkeiten selbst die Höhe der zu bezahlenden Gebühren positiv beeinflussen!
Die Chips sind passiv und können weder Daten senden noch speichern.
Falls Ihr grauer Müllbehälter noch keinen Chip und kein Identifikationsetikett mit Barcode hat, dann melden Sie sich bitte bei der Gemeinde um einen Termin zu vereinbaren: (+352) 621 243 902. Ab dem 4. Juli werden Müllbehälter ohne Chip nicht mehr entleert.