- Koordination der Akten welche dem Schöffen- und Gemeinderat vorzulegen sind
- Allgemeine Koordination zwischen den verschiedenen Gemeindeabteilungen
- Unterstützung des Schöffenrates in dessen Ausübung seiner Aufgaben
- Aufstellen der Tagesordnungen der Schöffen- und Gemeinderates
- Organisation der Schöffen- und Gemeinderatsitzungen
- Verfassen der Beschlussfassungen des Schöffen- und Gemeinderates
- Verfassen und Aktualisieren der Gemeindeverordnungen
- Verschiedene administrative Arbeiten und Schriftverkehr
- Rechnungsanweisungen / Verwaltung der Eingangsrechnungen
Sécher Doheem
TELEFONISCHER BEREITSCHAFTSDIENST
Der externe telefonische Bereitschaftsdienst der Stiftung „Secher doheem“ bietet älteren, kranken und/oder auf Hilfe angewiesenen Personen eine Notfall-Hotline an.
Das so genannte Hausnotrufsystem besteht aus einem Empfangsgerät, welches an die Telefonleitung angeschlossen wird sowie einem korrespondierenden Minisender. In einem Notfall kann mittels des Senders – als Armband, Halskette, Sturzmelder – ein Notruf ausgelöst werden.
Alternativ dazu gibt es mobile Geräte, die über das GSM-Netz funktionieren und zusätzlich eine GPS-Ortung ermöglichen.
Das Empfangsgerät verbindet sich somit auf Knopfdruck mit unserer Notrufzentrale. Diese gewährleistet Ihnen sofortige und effiziente Hilfe in Notfällen an 7 Tagen der Woche, 24 Stunden am Tag.
Mögliche Begünstigte des telefonischen Bereitschaftsdienstes sind Personen, die
- in der Stadt Remich wohnen
- die zeitweise oder dauernd alleine in ihrem Haus sind und/oder die unter dem Verlust der geistigen und/oder körperlichen Unabhängigkeit leiden und somit auf externe Hilfe angewiesen sind.
Eine Auflistung der angebotenen Leistungen sowie die entsprechenden Tarife finden Sie unter www.sdh.lu.
Mittels einem Abkommen welches zwischen der Stadt Remich und SECHER DOHEEM geschlossen wurde, können 50% der Kosten für den telefonischen Bereitschaftsdienst von der Stadt Remich übernommen werden.
Kontakt: T. 40 20 80 | info@shd.lu | www.sdh.lu
SMS to citizen
Alarmierungs- und Informationsdienst
Um wichtige Informationen besser und vor allem schneller mitteilen zu können bietet die Stadt Remich, in Zusammenarbeit mit dem interkommunalen Syndikat SIGI einen kostenlosen Alarmierungs- und Informationsdienst an.
Mit diesem Dienst können wir Sie per SMS auf Ihr GSM informieren, wenn ein Zwischenfall eintritt oder eine plötzliche Gefahr in unserer Stadt auftritt, wie zum Beispiel bei einem Zwischenfall auf lokaler Ebene, einem Zwischenfall bei der Trinkwasserversorgung usw. .
Das Alarmierungssystem ersetzt nicht die bereits bestehenden Kommunikationswerkzeuge der Stadt Remich, sondern es dient als zusätzliches Informationswerkzeug, um sicherzustellen, dass die von einem Zwischenfall betroffenen Personen so schnell wie möglich benachrichtigt werden.
Melden Sie sich noch heute kostenlos an.
Registrieren können Sie sich auf der Internetseite https://www.sms2citizen.lu unter Angabe der Gemeinde, Name, Adresse und die Nummern Ihrer Mobiltelefone unter denen Sie erreichbar sind.