Ident-Systems für Abfallbehälter
Um eine genaue Erfassung der Abfallmengen zu ermöglichen und der Gemeinde die Bestandsverwaltung zu vereinfachen, werden die grauen Restabfallbehälter (Mülltonnen und Container aller Größen) ab dem 17. Mai 2022 mit einem elektronischen Chip ausgestattet.
Die nach der Inbetriebnahme des Systems festgestellte Entleerungsfrequenz des grauen Behälters wird in Zukunft und nach der Anpassung der kommunalen Abfallgebühr zur Berechnung der abgefahrenen Menge dienen. D.h. die Bürger können durch die verstärkte Nutzung der Recyclingmöglichkeiten selbst die Höhe der zu bezahlenden Gebühren positiv beeinflussen!
Die Chips sind passiv und können weder Daten senden noch speichern.
Wichtige Infos zum Anbringen der Chips:
- Das Anbringen der Chips beginnt am 17. Mai 2022. Aus organisatorischen Gründen ist es möglich, dass Ihr Behälter erst an einem der darauffolgenden Tage ausgestattet wird.
- Bitte tauschen Sie Ihre Mülltonne jetzt NICHT mehr gegen eine Neue.
- Stellen Sie Ihren Müllbehälter am 17.5.2022 vor 6 Uhr bitte gut sichtbar und zugänglich an Ihre Grundstücksgrenze.
- Lassen Sie den Behälter bitte solange stehen bis ein Etikett mit Barcode seitlich an der Mülltonne angebracht wurde. Erst wenn der Behälter ein Etikett hat ist er mit einem Chip ausgestattet und Sie können diesen wieder reinholen.
- Sollte Ihre aktuelle Mülltonne aus technischen Gründen nicht mit einem Chip ausgestattet werden können, finden Sie in Ihrem Briefkasten eine Notiz. In diesem Fall können Sie den Behälter wieder reinholen und normal weiter benutzen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt von der Gemeinde kontaktiert um einen gratis Austausch des Behälters vorzunehmen.