Abteilung für Finanzen

Erstellung des ursprünglichen und des berichtigten Haushaltsplans

  • Erstellung des ursprünglichen und des berichtigten Haushaltsplans in Zusammenarbeit mit den politischen und administrativen Verantwortlichen

Anpassung des Haushaltsplans im Laufe des Haushaltsjahres

  • Aktualisierung des Haushaltsplans im Laufe des Haushaltsjahres, um die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen (Schaffung neuer Haushaltsposten, Mittelübertragungen, Eintragung zusätzlicher Mittel, Haushaltsänderungen usw.)

Kontrolle der Haushaltsausführung

  • Überwachung der Verwendung der im Haushalt eingesetzten Mittel
  • Überprüfung der Übereinstimmung der Ausgaben mit den Haushaltslinien
  • Kontrolle der aktuellen und erloschenen Kredite, sowie der verfügbaren Mittel

Erstellung und Aktualisierung des mehrjährigen Finanzplans (PPF)

  • Erstellung des ursprünglichen PPF in Übereinstimmung mit den strategischen Leitlinien der Gemeinde
  • Erstellung der Aktualisierung des PPF entsprechend der Entwicklung der Projekte und der Gemeindefinanzen

Zusammenarbeit mit den Gemeindeabteilungen

  • Unterstützung der technischen, kulturellen oder administrativen Dienststellen bei der Kostenkalkulation und finanziellen Überwachung kommunaler Projekte

Verwaltung von Zahlungsaufträgen

  • Vorbereitung, Validierung und Übermittlung
  • Überwachung der Zahlungen

Bearbeitung von Anträgen auf die Teuerunszulage

  • Entgegennahme der an der Gemeindeverwaltung eingereichten Formulare
  • Prüfung der Anspruchsberechtigung und Berechnung der Höhe der Beihilfe gemäß den geltenden Kriterien
  • Vorbereitung des entsprechenden Zahlungsauftrags