Das Klimateam der Stadt Remich ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Das Klimateam der Stadt Remich ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Im Rahmen des Klimapaktes, welchem die Stadt Remich im Jahr 2012 beigetreten ist, ist die Schaffung eines kommunalen Klimateams ein wichtiger Bestandteil. Das Klimateam ist verantwortlich für die Umsetzung der Maßnahmen, die die Stadt Remich im Rahmen

des Klimapaktes und der damit verbundenen Verpflichtung einer nachhaltigen Politik in den Bereichen Klimawandel, Energie und Mobilität, durchführt. Das Klimateam macht ebenfalls eine Bestandsaufnahme und erstellt ein Aktionsprogramm für die Gemeinde.

Die Mitglieder setzen sich aus einem Klimaberater, Vertretern aus der Politik, der Verwaltung, aus kommunalen Kommissionen, Experten, Unternehmensverantwortlichen und interessierten Bürgern zusammen.

Interessiert?

Schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.02.2024:

Ville de Remich | B.P. 9 | L-5501 Remich

info@remich.lu

Beratende Kommissionen | Mitglieder gesucht

Die Stadt Remich ist auf der Suche nach motivierten Bürger:innen für ihre beratenden Kommissionen in den Bereichen:

  • Jugend (Wohnsitz in Remich obligatorisch) – 3 Mitglieder
  • NEU ! Integration und Zusammenleben (die Mitglieder müssen entweder in Remich wohnen oder hier arbeiten) – 6 Mitglieder
  • Bauwesen und Verkehr (Wohnsitz in Remich obligatorisch) – 3 Mitglieder
  • Umwelt (Wohnsitz in Remich obligatorisch) – 3 Mitglieder

Interessiert?
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung mittels des Formulars an secretariat@remich.lu.

Mitgliederaufruf | Beratende Kommissionen

Ich engagiere mich in meiner Gemeinde!

Die Stadt Remich ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern für ihre beratenden Kommissionen in den Bereichen

  • Integration
  • Umwelt
  • Bauwesen

Sie sind interessiert aktiv in den Kommissionen mitzuarbeiten ?

Sie haben berufliche Erfahrungen die in den Aufgabenbereich einzelner Kommissionen fallen?

Sie wollen Ihre Lebenserfahrung in den Dienst Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger stellen?

Sie haben Ideen und sind bereit, einige Stunden in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen?

Bewerben Sie sich mittels des Vordrucks:

  • per Post an: Stadt Remich | BP 9 | L-5501 Remich
  • per Email an:  secretariat@remich.lu

Beratende Kommissionen

In folgenden Bereichen wurden beratende Kommissionen gebildet:

  • Interkulturelles Zusammenleben
  • Schulwesen
  • Umwelt
  • Jugend
  • Bauwesen

Die Rolle des Gemeindekommissionen besteht darin die Kommunalpolitiker objektiv und effektiv zu beraten. Der Gemeinderat, der Schöffenrat oder der Bürgermeister beauftragen die Kommissionen bestimmte Angelegenheiten betreffend ihren jeweiligen Kompetenzbereich zu prüfen.

Unter Vorbehalt der vorherigen Genehmigung des Schöffenrates können die Kommissionen verschiedene Veranstaltungen organisieren.

Schuldienst

  • Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Grundschule (Lehrer, Direktorat, Ministerium, Gemeinderat, Schulkomittee, Schulkomission, Elternvertreter, usw.)
  • Ausarbeiten der Schulorganisation
  • Kontrolle der Schulpflicht
  • Einschreibung neuer Schüler
  • Ausstellen von Zertifikaten
  • Schuldatenverwaltung
  • Sekretariat der Schulkomission
  • Koordination und Verwaltung vom Schultransport
  • Bearbeitung von Beschwerden

City Marketing

  • Planung von kulturellen Veranstaltungen, Festen und anderen Events
  • Organisieren von Märkten
  • Agenda
  • Genehmigungen für Veranstaltungen
  • Kontakt mit den lokalen Vereinen
  • Kontakt zu den beratenden Kommissionen
  • Verwaltung der Gemeindesäle und öffentlichen Plätze
  • Verwaltung der Internetseiten und sozialen Medien
  • Koordination und Gestaltung der Gemeindeveröffentlichungen und touristischen Broschüren
  • Koordination im Bereich Tourismus
  • Public Relations
  • Pressekontakt