Wichtiger Aufruf zum Wassersparen

Veröffentlicht: 25.06.2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des erhöhten Wasserverbrauchs sind die Wasserreserven der Stadt Remich in den letzten Wochen deutlich zurückgegangen.

Wir appellieren deshalb an alle Einwohnerinnen und Einwohner, ab sofort nur noch die unbedingt notwendige Menge Trinkwasser zu verbrauchen.

So helfen Sie mit:

  • Duschen Sie kurz und vermeiden Sie Vollbäder.
  • Drehen Sie den Wasserhahn beim Zähneputzen zu.
  • Nutzen Sie Wasch- und Spülmaschinen nur voll beladen.
  • Verzichten Sie auf das Bewässern von Rasenflächen.
  • Gießen Sie Pflanzen nur morgens oder abends.
  • Verzichten Sie auf das Befüllen oder Nachfüllen von Pools.
  • Waschen Sie Autos nicht zu Hause und nutzen Sie stattdessen professionelle Waschanlagen.
  • Kontrollieren Sie Wasserleitungen und Wasserhähne auf Undichtigkeiten.

Aus diesem Grund wird nur noch der Teil des Wasserspiels auf der Place Kons genutzt, der mit Regenwasser betrieben wird. Die Nebelanlage des Wasserspiels, die mit Trinkwasser betrieben wird, wird vorübergehend außer Betrieb genommen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität.

Zurück